Kinderrechte kennenlernen mit Otto, dem Kaninchen
Lernziel
Die Kinder sind in der Lage, die Kinderrechte instinktiv aus ihren Bedürfnissen abzuleiten. Sie verstehen den Zusammenhang zwischen Kinderrechten und Bedürfnissen. Sie verstehen, warum Kinderrechte notwendig sind und wie sie in ihren Alltag mit einfließen.
Sprache
Luxemburgisch, Deutsch
Französisch, Englisch
Dauer
1h - 1h 30
Teilnehmer:innen
5 - 25
Alter
8 - 10
Inhalt
Otto, das Kaninchen: Bedürfnisse und Rechte verstehen
Die Kinder stellen sich vor, sie müssten für das Kaninchen Otto sorgen. In kleinen Gruppen schreiben sie alles auf, was Otto braucht um sicher, gesund und glücklich leben zu können. Anschließend werden die erarbeiteten Punkte gemeinsam diskutiert. Da wir uns einig sind, dass ein Kaninchen bestimmte Dinge für ein gutes Leben benötigt, fragen wir uns, ob jedes Kaninchen auf dieser Welt ein Recht auf diese Dinge haben sollte. Anschließend machen die Kinder sich darüber Gedanken, wer dafür sorgen soll, dass die Rechte von Otto auch verwirklicht werden.
Anhand dieser Frage wird die Verbindung zu den Kinderrechten geschaffen. Die Familie und somit auch die Kinder sorgen dafür, dass Ottos Rechte eingehalten werden.
Transfer von Otto auf die eigenen Rechte
Damit die Kinder sich gut um Otto kümmern können, muss es ihnen selbst gut gehen. Nach dem gleichen Prinzip wie bei Otto dem Kaninchen werden nun folgenden Fragen erarbeitet:
- Was benötigen Kinder für ein gutes Leben?
- Warum sind einige Dinge so wichtig?
- Sollte jedes Kind auf der Welt ein Recht auf diese Dinge haben?
- Wer soll dafür sorgen, dass die Rechte der Kinder verwirklicht werden?
Aus den gemeinsam erarbeiteten Bedürfnissen werden nun die 10 elementaren Kinderrechte abgeleitet. Es wird erklärt, dass es ein Dokument gibt in dem die Kinderrechte niedergeschrieben sind (die Kinderrechtekonvention) und warum wir solch ein Dokument überhaupt benötigen. Je nach Zeit, kann ein Spiel oder eine Aktivität zur Vertiefung der kennengelernten Kinderrechte eingebaut werden.
Was tun, wenn Kinderrechte nicht respektiert werden?
Zum Abschluss wird die Frage gestellt, ob die Kinderrechte immer und überall respektiert werden. Es wird darüber diskutiert, was die Kinder tun können, falls ihre eigenen Rechte oder die eines anderen Kindes nicht respektiert werden. Hier werden sowohl die von der Schule vorgesehenen Strukturen als auch andere luxemburgische Organisationen, an die die Kinder sich wenden können, vorgestellt.
Eventuell werden die kennengelernten Rechte zum Schluss durch eine kreative Aktivität verdeutlicht. Diese kann je nach verfügbarer Zeit und Gruppe angepasst werden. (z.B. Ausmalen unseres Kinderrechtecomics, Basteln eines Mobiles etc.)